Welche Themen beschäftigen Vertriebsunternehmen?

Welche Themen beschäftigen Vertriebsunternehmen? Und wo besteht ein Bedürfnis nach mehr Bildungsangeboten?  Wir haben in Zusammenarbeit mit der HSLU Hochschule Luzern danach gefragt und können Ergebnisse daraus präsentieren.

Unabhängig der Vertriebsform (Franchising, Agentur, Direkthandel, Zwischenhandel, etc.) ist die aktuell grösste Herausforderung der Fachkräftemangel. An zweiter Stelle die Digitalisierung und an dritter Stelle die Veränderung der Customer Journey.

Für mit selbständigen Partnern organisierte Vertriebssysteme ist zudem die Partnerrekrutierung, die Nachhaltigkeit der Vertriebstätigkeit und die Standortakquise eine Herausforderung.

In diesen Bereichen wünschen sich die Teilnehmenden der Umfrage auch mehr Bildungsangebote, und zwar in Form von Blended Learning.

Swiss Distribution bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmenden, die sich an unserer EMBA-Studie der HSLU Hochschule Luzern beteiligt haben. Ein grosses Dankeschön ebenfalls an die Studierenden (Mathias Chastonay, Marcel Jenny, Timo Hayen, Manuela Schmidig) für die tolle Zusammenarbeit.

Die Studie kann über unser Kontaktformular bestellt werden.

Swiss Distribution

Swiss Distribution ist die Qualitätsgemeinschaft der schweizerischen Vertriebswirtschaft.

Wir stehen ein für professionelle Distribution - im Interesse der Mitglieder, aber auch ihrer Vertriebspartner.