Schrittweiser Aufbau eines Franchise-Systems Teil 4

Der 8-Schritte-Einstieg für angehende Franchise-Geber/innen zum Aufbau eines Franchise-Systems/Teil 4.

In diesem Blog-Artikel geht es um die Positionierung Ihres Franchise-Konzeptes und darum, nie stehenzubleiben!

7. „Franchising ist eine Kulturleistung“

Geografische Markterweiterungen und länderübergreifende Expansionen, wie auch die Globalisierung und Digitalisierung verdeutlichen, wie wichtig die Etablierung einer eigenen Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor ist. Franchise-Systeme werden dabei von Menschen geprägt. Hierbei sollte nichts dem Zufall überlassen werden. Eigene Schulungen und gelebte Werte sind wichtig.Folgende Fragenstellungen sind dabei hilfreich:

Haben sich Eintrittsbarrieren in geografischen Gebieten ergeben, die aufgrund Ihrer Werte- und/oder Branchenkultur entstanden sind? Versteht man das Besondere Ihrer kulturellen Leistung als Franchise-Geber/in? Immerhin haben Sie ein Leistungsangebot entwickelt, das evtl. die Branche modernisiert hat oder sogar den Markt an Franchise-Angeboten revolutioniert hat. Die Frage ist nur, sind Sie in zu grossen Schritten vorgegangen, versteht man Sie oder haben Sie Verbraucher/innen und Partner/innen überfordert? Dynamisches Vorgehen kann manchmal auch über das Ziel hinausschiessen!

8. „Franchising bedeutet stetige Effizienzverbesserung“

Franchise-Systeme sind lebende Organismen, für die ein Stehenbleiben Rückschritt, wenn nicht Tod bedeutet. Ständige Weiterentwicklung und Perfektionierung, getrieben durch den Informationsfluss der Franchise-Partner/innen, ist ein Muss. So bleiben Franchise-Systeme gesund und ihr stetiges Wachstum nachhaltig.

Inwieweit lernt Ihre Franchise-Organisation aus Fehlern? Wie werden Impulse, neue Lösungen, Schwächen überhaupt geortet? Führen Sie kontinuierliche System-Checks durch, um vermehrte Franchise-Power zu entwickeln.

Mehr zu diesen Themen finden Sie im Praxisbuch Franchising.

Prof. Veronika Bellone ist Geschäftsführerin und Franchise Consultant der Bellone Franchise Consulting GmbH, doziert Marketing an der FHNW (Fachhochschule Nordwestschweiz) und ist Autorin diverser Fachbücher zu den Themen Franchising und Marketing.