Ob in der Industrie, der Kultur, im Handel oder im Dienstleistungsgewerbe inklusive Handwerk – Franchise-Systeme finden sich in allen Branchen. Franchising bietet gerade KMU (kleinen und mittelständischen Unternehmen) die Möglichkeit, durch den Partnerverbund die Markt- und Ressourcenmacht eines Grossunternehmens zu erreichen.
Die Vorteile kleiner Unternehmen wie Reaktionsschnelligkeit und Anpassungsfähigkeit bleiben dabei jedoch erhalten, denn der stetige Austausch mit den unternehmerisch handelnden Franchise-Nehmern hält das Geschäftskonzept à jour. In unserer komplexer werdenden Welt sind das unschätzbare Mehrwerte, Marktveränderungen frühzeitig zu erkennen und dafür Lösungen zu entwickeln. Doch bevor diese positiven Effekte eintreten können, bedarf es einer soliden Vorbereitung.
Bellone/Matla haben dafür in ihrem „Praxisbuch Franchising“ einen 8-Schritte-Einstieg für den Aufbau eines Franchise-Systems konzipiert. In diesem Blog-Artikel werden die ersten beiden Schritte mit entsprechenden Fragestellungen zu Ihrer Reflexion vorgestellt:
1. Franchising für gesunde Unternehmen
Franchising ist eine Wachstumsstrategie, wichtig ist deshalb der Gesundheitscheck des Unternehmens vor einer geplanten Expansion.
Klare und belastbare Ergebnisse erhalten Sie mit einer Unternehmensdiagnose anhand der SWOT-Analyse.
2. Franchising als strategische Entscheidung
Nicht taktische Umsatzerhöhung und kurzfristige Gewinnsteigerung sind Ziele im Franchising. Nachhaltiges Unternehmenswachstum steht im Mittelpunkt. Entsprechend verantwortlich sollten die langfristigen Entscheidungen, auf Basis nachprüfbarer Informationen, getroffen werden.
Fortsetzung im nächsten Blogartikel.
Prof. Veronika Bellone ist Geschäftsführerin und Franchise Consultant der Bellone Franchise Consulting GmbH, doziert Marketing an der FHNW (Fachhochschule Nordwestschweiz) und ist Autorin diverser Fachbücher zu den Themen Franchising und Marketing.
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